Interview mit Max der Dachs

Das fiktive Interview mit der Präventionsfigur Max der Dachs zum Jubiläum der Stiftung für Prävention

Max, jetzt ist die Stiftung für Prävention der AXA schon 50 Jahre alt…

…was 50ig? Das ist ja uuuuurralt! Hat die Stiftung etwa auch schon so viele graue Haare wie ich? Was übrigens gar nicht schlimm wäre, denn graue Haare sind wunderbar. Aber wann steigt dann die Geburtstagsfeier? Und bin ich eingeladen?

Natürlich bist du eingeladen lieber Max. Eigentlich bist du sogar der Ehrengast, denn du nimmst in der Präventionsarbeit der Stiftung eine sehr wichtige Rolle ein.

Ja das stimmt. Ich helfe nämlich den Kleinsten! Durch mich lernen die Kinder sich sicher im städtischen Verkehr zu bewegen. Besonders auf dem Schulweg, da habe ich viele Tipps. Denn dort ist es besonders wichtig, dass sich die Kinder richtig verhalten.

Mit Luca und Laura gehst du zusammen durch die Stadt und weist sie auf die Gefahren im Strassenverkehr hin, die sie vielleicht selbst nicht erkannt hätten. Eure Abenteuer gibt’s in Buchform und auf Video. Und es gibt sogar einen Song dazu. Aber Max, wieso weisst du eigentlich so viel über den Verkehr?

Bei der AXA arbeiten eben ganz viele intelligente Leute. Wusstest du nicht, oder? Ja das ist so. Und da gibt es welche, die forschen. Die forschen zu verschiedenen Themen des Verkehrs, immer mit dem Ziel: Die Mobilität für alle sicherer zu machen. Und von denen habe ich mein ganzes Wissen, das ich den Kindern, und natürlich auch den Eltern, sehr gerne weitergebe.

Du triffst die Kinder ja auch. Du bist an Anlässen oder gehst zu den Kindern in den Kindergarten oder in die Schule. Was machst du dort mit den Kindern und wie reagieren sie auf dich?

Ui das ist immer die allergrösste Freude für mich, wenn ich all die strahlenden Kinderaugen sehe und sie mir ein High-Five oder sogar eine Umarmung geben. Und dann wird geübt! Zum Beispiel wie man richtig über die Strasse geht. Wir beginnen mit dem Zebrastreifen-Teppich, dann kann ich die Tipps und Tricks ohne Strassenlärm erklären. Dann üben wir das Strassenverkehr-Leitsätzli, erzähle den Kindern eine Geschichte und zum Schluss singen wir natürlich noch das Max der Dachs Lied. Soll ich auch mal zu dir kommen? Gerne! Dafür musst du hier klicken.

Das ist immer ganz toll Max, wenn die Kinder das richtige Verhalten im Verkehr mit dir lernen dürfen. Aber du kannst ja nicht überall sein, was gibt es für weitere Möglichkeiten?

Ja das stimmt. Zum Glück gibt es da das Max Kinderbuch, das die Erwachsenen vorlesen können. Oder auch das Memory, das Leiterspiel oder die App, mit dem die Kinder zu Hause spielerisch üben können. Für Lehrpersonen gibt es sogar gratis eine Lernbox mit Lehrmittel, damit die Kinder nicht traurig sind, wenn ich nicht kommen kann. Und weil ich ja möchte, dass sich die Kinder sicher im Strassenverkehr bewegen, gibt es auch Sicherheitswesen, leuchtende Kindertaschen, ein Sicherheitsset oder ein Kindergartenleuchtstreifen von mir. All das könnt ihr hier bestellen.

Danke! Und zum Schluss möchte ich gerne die drei wichtigsten Tipps von dir hören, die du den Kindern mitgibst, damit sie auch allein sicher unterwegs sind.

1. D’Chind laufed erscht, wenn d'Rädli stillstönd:
Gehe erst über die Strasse, wenn die Räder des Autos ganz stillstehen und du Blickkontakt mit der Fahrerin oder dem Fahrer hast.

2. D'Strass isch kein Spielplatz:
Kein Rennen über die Strasse, kein Spielen auf der Strasse.

3. Nur wer gseh wird, wird nöd überseh:
Trage helle und kontrastreiche Kleidung, am besten mit reflektierenden Elementen (z.B. am Schulthek, Reflektorstreifen oder Leuchtweste). So können dich andere Verkehrsteilnehmende besser sehen, besonders bei Dämmerung, schlechtem Wetter oder wenn es dunkel ist.

Weitere Tipps gibt es hier: https://www.stiftung-praevention.ch/tipps-für-kinder

So und jetzt wünsche ich der AXA Stiftung für Prävention ein wunderbares Jubiläumsjahr! Ich bin sicher, dass wir zusammen noch ganz viele Kinder und Erwachsene mit den neusten Erkenntnissen direkt aus der Forschung erreichen werden, so dass alle sicher unterwegs sein können.

Hier
gehts zurück zur Jubiläumsseite der Stiftung für Prävention der AXA.