PreventionLab Teil 2 - wie ticken Jugendliche?

Dieses Projekt von Road Cross Schweiz RCS erforscht Bedürfnisse von Jugendlichen in Bezug auf aktuellen Mobilitätsformen und -nutzungen im urbanen Raum. Die Erkenntnisse sollen anderen Akteuren in der Prävention helfen, wirkungsvolle Präventionsarbeit für Jugendliche zu machen.

Beteiligte Organisationen: RoadCross Schweiz (RCS), Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Departement Angewandte Psychologie), Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) und LerNetz AG.

Thema: Präventionsarbeit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Ziel: Anpassung und Evaluation der Präventionsveranstaltungen von RoadCross Schweiz auf der Grundlage der Ergebnisse von PreventionLab
Teil 1 von 2.

Die Veröffentlichung der Erkenntnisse über die Präventionsarbeit zur Verkehrssicherheit im aktuellen urbanen Mobilitätsumfeld von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Zielgruppe: 16- bis 24-Jährige im urbanen Raum und Schweizer Akteure der Verkehrssicherheit und Präventionsarbeit

Laufzeit: Dezember 2019 - August 2021

Förderbeitrag der Stiftung für Prävention der AXA: CHF 200'000

Die langjährige Erfahrung aus der Praxis, gepaart mit theoretischem Wissen steckt hinter diesem Projekt. Von den Erkenntnissen über die Präventionsarbeit für Jugendliche können auch andere Akteure der Verkehrssicherheit profitieren.

Bettina Zahnd, ehemalige Präsidentin des Stiftungsrats (bis 31.12.2020)

RoadCross Schweiz RCS führt zum Thema Verkehrssicherheit Kampagnen und Präventionsveranstaltungen an Institutionen wie Berufsschulen, Gymnasien oder Lehrlingsbetriebe durch. Die Stiftung erreicht so jährlich bis zu 15'000 junge Erwachsene. Im Dialog mit jungen Erwachsenen in der Präventionsarbeit stellt RCS immer wieder fest, dass eine grundsätzliche Mobilitätsveränderung vorliegt.

Daher wurde in einem ersten Teil des Projektes die Bedürfnisse und Entwicklungen in der Mobilitätsnutzung von Jugendlichen und die Lücken in der aktuellen Präventionsarbeit von RCS ermittelt.

Die Erkenntnisse aus einer Gap-Analyse und ThinkTanks aus dem ersten Teil des Projektes bilden die Grundlage für PreventionLab Teil 2 von 2.

Die Präventionsveranstaltungen von RCS werden nun in einem zweiten Teil aufgrund der Erkenntnisse angepasst und laufend evaluiert. Die Evaluation der neu konzipierten Veranstaltungen wird wissenschaftlich begleitet.

Sie bildet die Basis für die Veröffentlichung der Erkenntnisse über die Präventionsarbeit zu aktuellen urbanen Mobilitätsformen von Jugendliche und jungen Erwachsenen und die daraus entstehenden Ansprüche an die Präventionsarbeit im Allgemeinen.

Mit der Veröffentlichung der Erkenntnisse wird das Projekt abgeschlossen.

Podcast "New Mobility Planet" mit Patrizia Koller (RoadCross Schweiz) und Mike Pfäffli (Stiftung für Prävention) Mai 2022

Hören Sie, welchen Herausforderungen sich die Präventionsarbeit gegenübersieht.

Unfälle vermeiden, auf Risiken im Strassenverkehr aufmerksam machen, mit dem Ziel weniger Verkehrstote und -Verletzte verzeichnen zu müssen, das ist die Aufgabe von Patrizia Koller, Abteilungsleiterin Prävention und stellvertretende Geschäftsführerin bei Roadcross Schweiz. Sie ist heute zusammen mit Mike Pfäffli, Stiftungsratspräsident der Stiftung für Prävention der AXA zu Gast beim New Mobility Planet. Gemeinsam geben sie Auskunft über ihre neue Studie und deren Resultate. Ferner verraten sie, wie sich die Arbeit in der Prävention auch im Hinblick von selbstfahrenden Fahrzeugen verändern muss und wird und wie die Mikromobilität zu neuen Risiken führt. Wer wissen will, welcher Illusion sich Präventionsarbeit nicht hingeben sollte, darf diesen Podcast nicht verpassen.